Montag, 4. Juni 2012

Europa-Nostra-Preis: 28 EU-Preisträger für das Kulturerbe - Ohne Österreich

Die Gewinner des Publikumspreises und der sechs Hauptpreise des Preises der Europäischen Union für das Kulturerbe/Europa-Nostra-Preises 2012 wurden im Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymus-Kloster) in Lissabon von Plácido Domingo, dem  Vorsitzenden von Europa Nostra, geehrt.

Die sechs Hauptpreise gehen an folgende Projekte:
Publikumspreis. Der Publikumspreis, der in einer Online-Abstimmung unter den 28 Preisträgern 2012 vergeben wird  geht an die Festungsanlagen von Pamplona in Spanien. Die Jury erklärte: „Die restaurierten Festungsanlagen dienen heute nicht mehr der Abwehr, sondern sind Begegnungsstätte und Symbol für die Gemeinschaft der Bürger und für die Stadt selbst.“


28 Preisträger. Die 28 Preisträger wurden unter 226 eingereichten Projekten aus 31 Ländern ausgewählt. Preise werden in vier Kategorien vergeben: Konservierung, Forschung, engagierter Einsatz, allgemeine und berufliche Bildung sowie Bewusstseinsbildung. Für jede Kategorie gibt es eine eigene Jury mit unabhängigen Experten aus ganz Europa. Alle Gewinner erhalten eine Plakette oder einen Pokal. Die sechs Hauptpreisträger bekommen zusätzlich je 10 000 EUR.

Preisträger 2012 (alphabetische Auflistung nach Ländern)

Kategorie 1 – Konservierung
Kategorie 2 – Forschung
Kategorie 3 – Engagierter Einsatz
Kategorie 4 – Bildung, Fortbildung und Sensibilisierung