Donnerstag, 6. September 2012

{News-Scanner} Paul Krugman: „Der Euro war ein romantisches Hirngespinst“

Presseurop liefert in deutscher Sprache ein in der Pariser Zeitschrift L'EXPRESS erschienes Interview mit Paul Krugman. 

"Was die Einheitswährung momentan ausbadet? Ihre Konstruktionsfehler. Und überstehen wird Europa diese Krise nur, wenn es einen Hauch Inflation zulässt und sich nicht weiterhin ausschließlich an Sparmaßnahmen klammert. Das zumindest meint der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften."

Paul Krugman. Paul Robin Krugman (*28. Februar 1953 in Albany, New York) ist ein US-amerikanischer Professor für Volkswirtschaftslehre an der Princeton University, Centenary Professor an der London School of Economics, Sachbuchautor und Träger des Wirtschaftsnobelpreises 2008. Krugman ist Begründer der Neuen Ökonomischen Geographie. In den Vereinigten Staaten ist er besonders durch seine wöchentlichen Kolumnen in der New York Times über Fachkreise hinaus bekannt geworden.

Presseurop. Presseurop.eu ist ein mehrsprachiges Nachrichtenportal, das ausgewählte Presseartikel mit dem Schwerpunkt Europa in zehn verschiedene Sprachen übersetzt und veröffentlicht. Es wird von der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit einem Konsortium unter der Leitung von Courrier international betrieben und ging am 26. Mai 2009 online. Eine Redaktion von 10 fest angestellten Journalisten und einer Reihe von freien Mitarbeitern wertet täglich über 250 europäische Zeitungen und Zeitschriften aus, wählt Artikel mit Europabezug aus und übersetzt sie. Vorerst umfasst das Angebot 10 verschiedene Sprachen, nämlich Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch und Tschechisch. Das Angebot soll auf alle 23 Amtssprachen der Europäischen Union ausgeweitet werden.

[Faires Europa.] LINK ➨ 
{News-Scanner} Paul Krugman: „Der Euro war ein romantisches Hirngespinst“
6.9.12  [Letzte Aktualisierung  6.9.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.