Samstag, 22. September 2012

{News-Scanner} Zerfällt Europa mit Spanien?

Katalonien macht sich auf den Weg in die Unabhängigkeit. Nach dem erfolglosen Treffen mit dem spanischen Ministerpräsident kündigt der katalanische Regierungschef "Entscheidungen von großer Tragweite" an. Das meldet TELEPOLIS (HEISE). Eben erst hatte Jose Manuel Barroso gegenüber BBC ausgeschlossen, dass von Mitgliedsstaaten abgespaltene Länder automatisch weiter EU-Mitglieder bleiben könnten.

Heise weiter: 
"Mas kündigte als Reaktion an, in der kommenden Woche im Parlament von Barcelona "Entscheidungen von großer Tragweite" bekannt zu geben. Klar ist, dass vorgezogene Neuwahlen anstehen. Bisher wurde seine Partei Konvergenz und Einheit (CiU) von der PP gestützt. Deshalb war der Fiskalpakt der Kompromissvorschlag. Mas wollte damit der wachsenden Unabhängigkeitsbewegung begegnen. Am 11. September hatten mehr als 1,5 Millionen Menschen für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien demonstriert. Gut 20% der Bevölkerung stellten sich hinter das Motto: "Katalonien, ein neuer Staat in Europa". In Umfragen spricht sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung dafür aus."
  [Faires Europa.]  LINK ➨ 
{News-Scanner} Spieß umgedreht: Zypern schließt den Ausstieg aus der Eurozone nicht aus
{News-Scanner} Keine automatische EU-Mitgliedschaft eines unabhängigen Katalonien oder Schottland