Montag, 22. Oktober 2012

{News-Scanner} Klares Ja für Islands "crowd-sourcing"-Verfassung

Quelle: pubs.usgs.gov via Wikimedia

Über 70 Prozent sind für die Vergesellschaftung der natürlichen Ressourcen.

"Nach ersten Hochrechnungen lag die Wahlbeteiligung deutlich höher als beim letzten Referendum. Rund 60 Prozent stimmten für die Ausarbeitung der Verfassung, die hinsichtlich der Bestimmungen zu Partizipation, Umweltschutz und Informationsfreiheit zu den modernsten der Welt gilt" berichtet Telepolis (21.10.12 heise.de).

Die Isländer konnten sechs Fragen mit Ja oder Nein beantworten (Direkte Demokratie: Modell Island, vorbildlich für Europa?). Eine ähnlich hohe Zustimmung wie die Verfassung an sich erhielt der Vorschlag, dass eine bestimme Prozentzahl der Wahlbeteiligten zu einem Thema ein Referendum erzwingen könne. Die meisten Ja-Stimmen gewann mit 70 bis 80 Prozent allerdings die Frage, ob Island, wie in dem Verfassungsentwurf vorgeschlagen, seine natürlichen Ressourcen vergesellschaften soll.

[Faires Europa.] LINK ➨ 
Isländer stimmen für neue "crowd-sourcing"-Verfassung
Liquid Constitution