Laut EU-Jugendstrategie (2010-2018) ist für Ende 2012 die Erstellung eines EU-Jugendberichts vorgesehen. Die im Rahmen der EU-Jugendstrategie von den Mitgliedsländern zu erstellenden nationalen Jugendberichte über die Umsetzung der EU-Jugendstrategie in den Ländern liefern dafür wertvolle Hintergrundinformationen.
Die nationalen Jugendberichte sind jetzt online abrufbar. Auf Basis eines von der EU-Kommission entwickelten Fragebogens antworten die Mitgliedstaaten auf Fragen zu den acht Aktionsfeldern der EU-Jugendstrategie. Neben den Berichten aus allen EU-Mitgliedstaaten haben von den angefragten EU-Beitrittskandidaten sowie EFTA-Staaten Kroatien, Montenegro, Norwegen und die Schweiz einen Jugendbericht vorgelegt. Die Berichterstattung aus den Ländern umfasst den Zeitraum 2010 und 2011 sowie Informationen zu den 2012 geplanten Maßnahmen. Insgesamt waren 77 Fragen zu beantworten. Die Berichte liegen in englischer Sprache vor. auch der österreichische Bericht, während beispielsweise Deutschland erheblich userfreundlicher den Bericht in englischer und deutscher Sprache online gestellt hat.
[Faires Europa.] LINK ➨
National Youth Reports 2012
Sechster Bericht zur Lage der Jugend in Österreich – auf einen Blick 2011
Der erste EU-Jugendbericht „Jugend – Investieren und Befähigen“ In deutscher Fassung vorgelegt vonder Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ 2010
18. 8.12 [Letzte Aktualisierung 18.8.12] Das Vorarlberger
Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.