Der Bericht gliedert sich in folgende fünf Themenschwerpunkte:
- Lehrplanbezug
- Möglichkeiten der Eltern- und SchülerInnenbeteiligung im Schulsystem
- Partizipation der SchülerInnen auf Gemeindebene und in der Gesellschaft allgemein
- SchülerInnenbenotung und Evaluierung
- Aus- und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Schulleitung
Daten betreffend 2010/11 wurden in 31 Ländern des Eurydice Netzwerks (EU Mitglieder, Island, Norwegen, Kroatien und Türkei) erhoben und auch mit den Daten aus dem Jahr 2005 verglichen.
Die Studie steht auf der Eurydice Webseite in englischer Sprache als Download zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse auch in deutscher Sprache.
Eurydice. Eurydice-Netz sammelt, erstellt und veröffentlicht Informationen und Analysen zu europäischen Bildungssystemen und-politiken. Es besteht seit 2012 aus 38 nationalen Eurydice-Stellen mit Sitz in allen 34 Ländern, die am EU-Programm für Lebenslanges Lernen teilnehmen (EU Mitgliedstaaten, EFTA Staaten, Kroatien, Serbien und Türkei) und wird von der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) in Brüssel geleitet und koordiniert, welche alle Eurydice Datenbanken und Veröffentlichungen entwirft.
[Faires Europa.] LINK ➨
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse in deutscher Sprache: Bürgererziehung in Europa
Citizenship Education in Europe: 31 May 2012 - Full version
Über Eurydice
10. 8.12 [Letzte Aktualisierung 10.8.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
Lohnt sich ein Download? Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis der englischen Vollversion:
CONTENTS
Foreword 3
General Introduction 7
Executive Summary 13
Chapter 1: The Citizenship Education Curriculum:
Approaches, Taught Time and Content 17
1.1. Approaches to citizenship education 18
1.2. Recommended taught time 24
1.3. Content 27
Summary 38
Chapter 2: Student and Parent Participation in School Governance 39
2.1. Official regulations and recommendations to encourage student participation in school
governance 39
2.2. Participation of students in school governance:
data from the 2009 International Civic and Citizenship Education Study (ICCS) 50
2.3. Parent participation in democratic school governance 51
Summary 57
Chapter 3: School Culture and Student Participation in Society 59
3.1. A participatory school culture for successful citizenship education 59
3.2. Measures to encourage student participation in the local community and wider society 61
3.3. Student opportunities to participate in civic-related community activities
according to 2009 ICCS data 67
Summary 70
Chapter 4: Assessment, Evaluation and Monitoring 71
4.1. Student assessment 71
4.2. School evaluation 76
4.3. Monitoring education systems 82
Summary 86
Chapter 5: Preparation and Support for Teachers and School Heads 87
5.1. Teacher education and support 87
5.2. Responsibilities, training and support measures for school heads 93
Summary 96
Conclusions 97
References 103
Glossary 105
Table of Figures 107
Annexes 109
Acknowledgements 137