Freitag, 10. August 2012

Eurydice Studie "Bürgererziehung in Europa" (Citizenship Education in Europe)

Bildung ist ein wesentlicher Faktor aktiver BürgerInnenschaft, so zielt auch diese Studie darauf ab, welche Maßnahmen in den letzten Jahren in den europäischen Staaten gesetzt wurden, um Politische Bildung zu fördern.

Der Bericht gliedert sich in folgende fünf Themenschwerpunkte:

  • Lehrplanbezug
  • Möglichkeiten der Eltern- und SchülerInnenbeteiligung im Schulsystem
  • Partizipation der SchülerInnen auf Gemeindebene und in der Gesellschaft allgemein
  • SchülerInnenbenotung und Evaluierung
  • Aus- und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Schulleitung

Daten betreffend 2010/11 wurden in 31 Ländern des Eurydice Netzwerks (EU Mitglieder, Island, Norwegen, Kroatien und Türkei) erhoben und auch mit den Daten aus dem Jahr 2005 verglichen.

Die Studie steht auf der Eurydice Webseite in englischer Sprache als Download zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse auch in deutscher Sprache.

Eurydice. Eurydice-Netz sammelt, erstellt und veröffentlicht Informationen und Analysen zu europäischen Bildungssystemen und-politiken. Es besteht seit 2012 aus 38 nationalen Eurydice-Stellen mit Sitz in allen 34 Ländern, die am EU-Programm für Lebenslanges Lernen teilnehmen (EU Mitgliedstaaten, EFTA Staaten, Kroatien, Serbien und Türkei) und wird von der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) in Brüssel geleitet und koordiniert, welche alle Eurydice Datenbanken und Veröffentlichungen entwirft.

[Faires Europa.] LINK ➨  
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse in deutscher Sprache: Bürgererziehung in Europa 
Citizenship Education in Europe: 31 May 2012 - Full version
Über Eurydice
10. 8.12   [Letzte Aktualisierung  10.8.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.


Lohnt sich ein Download? Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis der englischen Vollversion:
CONTENTS
Foreword   3
General Introduction  7
Executive Summary  13
Chapter 1:  The Citizenship Education Curriculum:
Approaches, Taught Time and Content  17
1.1.  Approaches to citizenship education  18
1.2.  Recommended taught time  24
1.3.  Content  27
Summary  38
Chapter 2: Student and Parent Participation in School Governance  39
2.1. Official regulations and recommendations to encourage student participation in school
governance  39
2.2. Participation of students in school governance:
data from the 2009 International Civic and Citizenship Education Study (ICCS)  50
2.3. Parent participation in democratic school governance  51
Summary  57
Chapter 3: School Culture and Student Participation in Society  59
3.1. A participatory school culture for successful citizenship education  59
3.2. Measures to encourage student participation in the local community and wider society  61
3.3. Student opportunities to participate in civic-related community activities
according to 2009 ICCS data  67
Summary  70
Chapter 4: Assessment, Evaluation and Monitoring  71
4.1. Student assessment  71
4.2. School evaluation  76
4.3. Monitoring education systems  82
Summary  86
Chapter 5: Preparation and Support for Teachers and School Heads  87
5.1. Teacher education and support  87
5.2. Responsibilities, training and support measures for school heads  93
Summary  96
Conclusions  97
References   103
Glossary   105
Table of Figures  107
Annexes   109
Acknowledgements  137