Montag, 23. Januar 2017

[ #Bibliothek ] EUBookshop - Millionen Seiten Europa digital öffentlich

Der EU Bookshop ist ein mehrsprachiger Online-Dienst der Europäischen Union, der Zugriff auf Veröffentlichungen der EU-Institutionen, Organe und sonstigen Einrichtungen bietet. 

Der EU Bookshop ist beim Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften angesiedelt. 110 000 Titel und die entsprechenden 235 000 elektronischen Fassungen (PDF Dateien, E-Books) in mehr als 50 Sprachen, einschließlich der 24 EU-Amtssprachen stehen online.
Über EU Bookshop haben die Bürger Europas ja die gesamte Welt einen zentralen Zugriff auf die Veröffentlichungen der Organe, Agenturen und anderer Einrichtungen der Europäischen Union, die seit 1952 herausgegeben wurden. Veröffentlichungen im PDF-Format können dort kostenlos heruntergeladen werden. Das gesamte Archiv der Behörde seit 1952 ist damit frei im Internet zugänglich. Mit rund 1.600 Neuerscheinungen pro Jahr ist der EU Bookshop eine wertvolle Informationsquelle für Bürger, Journalisten, Lehrkräfte, Studenten, Bibliothekare, Verleger und sonstige interessierte Kreise in Europa.

Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, den EU Bookshop zum wichtigsten Bezugspunkt für Veröffentlichungen der Europäischen Union zu machen. Die Website ist derzeit in 22 Sprachen verfügbar. Über den EU Bookshop können EU-Veröffentlichungen gesucht und bestellt werden. Elektronische Veröffentlichungen können als PDF-Datei heruntergeladen werden. Veröffentlichungen in Papierform werden nach Angabe von Name und Adresse in circa drei bis vier Tagen per Post geliefert.

Der Online-Katalog des EU-Bookshops enthält nur Titel ab 2005. Veröffentlichungen älteren Datums findet man im Archiv. Das Archiv befindet sich noch im Aufbau und somit noch nicht alle älteren Veröffentlichungen enthält. Des Weiteren versendet der EU-Bookshop einige Broschüren, Bücher und Info-Blätter gratis, sofern diese lieferbar sind, so dass man sich über die Europäische Union informieren kann. Kostenpflichtige Publikationen befinden sich direkt auf der Homepage des EU Bookshops.
Suche. Die einfachen oder erweiterten Suchfunktionen ermöglichen eine Suche nach Themen oder Autorendiensten (Organ, Agentur oder andere Einrichtungen der Europäischen Union). Für eine Personalisierung der Suche kann man sich „My EU Bookshop“ registrieren; dadurch können z.B. Suchschritte für eine regelmäßige Nutzung abgespeichert werden oder man kann sich per E-Mail über neue Veröffentlichungen informieren lassen.

Amtssprachen. Dieser Dienst bietet der Öffentlichkeit Zugriff auf alle Titel, die seit 1952 vom Amt für Veröffentlichungen im Namen der Institutionen, Agenturen und sonstigen Einrichtungen der EU herausgegeben wurden. Der EU-Bookshop ist damit eine äusserst umfassende Quelle für offizielle Veröffentlichungen der Europäischen Union seit ihren Anfängen. Die Website existiert derzeit in 23 Sprachen.

Die elektronische Amtsbibliothek "EU-Bookshop" umfasst über 14 Millionen kostenlos abrufbaren Seiten als web-optimierte PDFs.Das sind die 12 Millionen an gescannten Seiten der historischen Veröffentlichungen sowie rund 2 Millionen Seiten an neuen Titeln. Mit rund 1.600 Neuerscheinungen pro Jahr ist der EU Bookshop eine wertvolle Informationsquelle für Bürger, Journalisten, Lehrkräfte, Studenten, Bibliothekare, Verleger und sonstige interessierte Kreise in Europa; er bietet Werke in rund 50 Sprachen sowie die Möglichkeit, gedruckte Kopien zu bestellen.

Die Archive des Amts für Veröffentlichungen beherbergen seit langem auch einen regelrechten Schatz an historisch überaus wertvollen Dokumenten. Veröffentlichungen wie die Ansprache von Jean Monnet, Präsident der Hohen Behörde, vor der Gemeinsamen Versammlung der EGKS auf ihrer ersten Tagung im September 1952 oder der Gesamtbericht über die Tätigkeit der Gemeinschaft in französischer Sprache von 1953 werden dank der digitalen Bibliothek des Veröffentlichungsamtes wieder ans - virtuelle - Tageslicht gebracht. Täglich kommen neue Veröffentlichungen hinzu.

Die digitale Bibliothek des Amts für Veröffentlichungen entstand aufgrund der steigenden Nachfrage nach der Digitalisierung vergriffener Veröffentlichungen. 2007 lancierte das Amt einen PDF-on-demand-Dienst, der auf Anfrage von Nutzern die Archive nach Veröffentlichungen durchsuchen und sie bei Bedarf scannen konnte. Die Nachfrage war so hoch, dass der Dienst innerhalb von sechs Monaten völlig überlastet war. Um den Nutzern einen besseren Service zu bieten, wurde beschlossen, den gesamten Inhalt des Archivs zu scannen.

Was findet man auf EU Bookshop?
  • Bücher, Broschüren, Poster, Karten, fachspezifische Dokumente, Zeitschriften, CD-ROMs, DVDs zu den Tätigkeiten und politischen Strategien der Europäischen Union;
  • Veröffentlichungen, die von den Institutionen und anderen amtlichen Stellen der Europäischen Union seit 1952 herausgegeben wurden (neue Titel kommen täglich hinzu);
  • das Amtsblatt der Europäischen Union: vollständige Sammlung – nur in PDF-Format auf EUR-Lex verfügbar. Druckfassung – nur wenige Sonderausgaben (wie die Verträge) sind auf EU Bookshop erhältlich.
Der Inhalt des EU Bookshop soll ebenfalls über Europeana, dem EU-Digitalisierungsprojekt, an dem zahlreiche große nationale Bibliotheken und Archive in ganz Europa beteiligt sind, zugänglich gemacht werden. EU Bookshop wird so die nationalen Europeana-Sammlungen aus der Sicht der EU-Institutionen vervollständigen.


[Faires #EUROPA ]