Ein Freiwilliges Jahr für alle – für Taxifahrer und Theologen, für Angestellte, Arbeiter und Arbeitslose, für Musiker und Manager, für Lehrer und Lehrlinge, Künstler und Köche, Richter und Rentner, für Frauen und Männer – als eine Antwort auf die Euro-Krise!
Der Soziologe Ulrich Beck und der Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit wollen Europa von unten neugründen und fordern ein Freiwilliges Europäisches Jahr für alle. In einem von zahlreichen Prominenten unterzeichneten Manifest heißt es unter anderem:
"Die nationale, ethnische und religiöse Grenzen übergreifende Praxis, die das Freiwillige Europäische Jahr stiftet, dient nicht als Feigenblatt für politische Versäumnisse. Sie soll vielmehr schöpferische Räume eröffnen. Das Europäische Freiwilligenjahr für alle ist also ein Selbstbegründungsakt der europäischen Bürgergesellschaft und nicht ein Almosen an die arbeitslosen Jugendlichen, ein Selbstgründungsakt, mit dem sich Europa eine neue tätige Verfassung von unten gibt und damit seine politische Kreativität und Legitimität begründet."
[Faires Europa.] LINK ➨
Wir sind Europa! - Manifest zur Neugründung Europas von unten - initiiert von Ulrich Beck und Daniel Cohn-Bendit
Eine irdische Idee
Europäischer Freiwilligendienst