Der deutsche Steuerzahler solle sich über die radikale Linke in Griechenland freuen, sagt der Ökonom Yanis Varoufakis im Interview. Das Land sei nicht reformunwillig.
Varoufakis: ... Zwischen 1993 und 2009, in den angeblich so tollen Zeiten, sank der Lebensstandard von 65 Prozent der Griechen. Offizielle Statistiken zeigen indes, dass das BIP pro Kopf in Griechenland in dieser Zeit kräftig stieg. Warum? Weil eine kleine Minderheit, die eng mit dem Finanzsektor in Deutschland und Frankreich verbandelt war, völlig unverdient wahnsinnig viel Geld verdiente. Eine kleine Gruppe feierte eine Party, und als die Blase platzte, hat man der großen Mehrheit die Rechnung präsentiert. Die sollen nun die hart arbeitenden Griechen und Deutschen bezahlen. Deshalb ist es unfair, dass sich die Deutschen jetzt gegen die normalen Griechen stellen. ...
Yanis Varoufakis. Yanis Varoufakis lehrt als Professor für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Theorie an der Universität Athen. In mehr als 20 Jahren Lehrtätigkeit hat er zahlreiche wissenschaftliche Werke veröffentlicht, zuletzt erschien sein Buch "Der globale Minotaurus".
[Faires Europa.] LINK ➨