Sonntag, 10. Juni 2012

{News-Scanner} Salut für Dänemark: Europas Vorreiter humaner Politik für gleichgeschlechtliche Paare


thinkoutsideyourbox.net berichtet am 7.6.12: Dänemark öffnet als achtes europäisches Land Ehe für Lesben und Schwule. In Europa nur in den Niederlanden, Belgien, Schweden, Norwegen, Spanien, Portugal, Island und nun eben Dänemark möglich.

Dänemark war 1989 das erste Land weltweit, das eine Eingetragene Partnerschaft für lesbische und schwule Paare einführte. Zum Vergleich, Deutschland bietet eine Eingetragene Lebenspartnerschaft seit knapp 12 Jahren an und Österreich überhaupt erst seit Anfang 2010. 23 Jahre später macht Dänemark den nächsten Schritt im Gleichstellungsprozess für gleichgeschlehtliche Paare. Heute verabschiedete das Parlament mehrheitlich die Ehe-Öffnung für Lesben und Schwule.

[Faires Europa.] LINK ➨
thinkoutsideyourbox.net: Dänemark öffnet als achtes europäisches Land Ehe für Lesben und Schwule
[Letzte Aktualisierung 10.6.12]